Seit vielen Jahren motivieren Akteure des Gesundheitssystems die Bundesbürger, eine Entscheidung für oder gegen eine Organ- oder Gewebespende zu fällen. Eine aktuelle Repräsentativbefragung gibt Auskunft über die Meinungen und Stimmungen in der Bevölkerung.
Die bundesweite Repräsentativbefragung „Einstellung, Wissen und Verhalten der Allgemeinbevölkerung zur Organ- und Gewebespende 2016“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wurde von Januar bis Februar 2016 unter rund 4.000 Bürgern im Alter von 14 bis 75 Jahren durchgeführt. 81 Prozent der Befragten steht der Organ-und Gewebespende positiv gegenüber. 32 Prozent der Teilnehmer besitzt bereits einen Organspendeausweis. Die Entscheidungen fallen meist zugunsten einer Einwilligung aus. So stimmen 74 Prozent der entschlossenen Bürger einer Organ- und Gewebespende zu. Als Motiv für die positive Entscheidung spielt vor allem der Wunsch eine Rolle, anderen zu helfen und dem eigenen Tod einen Sinn zu geben.
Wunsch nach mehr Informationen
„Mehr als 10 000 Menschen warten in Deutschland auf ein neues Organ“, informiert Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA. „Vor diesem Hintergrund kommt der Aufklärungsarbeit zur Organ- und Gewebespende eine große Bedeutung zu. Auch wenn sich inzwischen mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) sehr gut oder gut informiert fühlen, so wünschen sich 42 Prozent mehr Informationen zu dem Thema. Deshalb richtet sich die BZgA weiterhin gezielt an die Bevölkerung, um Wissensdefizite, aber auch Ängste und Unsicherheiten abzubauen. Nur wer gut informiert ist, kann eine bewusste Entscheidung treffen.“
BZgA bietet online breites Informationsangebot
Unentschlossene und Interessierte finden deshalb unter www.organspende-info.de ein breites Informationsangebot über die Organ- und Gewebespende in Deutschland. Die Rubrik Kurz&Knapp informiert beispielsweise mithilfe einer kommentierten Bildergalerie über die wichtigsten Fragen: Welche Organe und Gewebe dürfen gespendet werden? Welche Voraussetzungen müssen bei einem potentiellen Todesfall für die Spende erfüllt sein? Komme ich als potentieller Spender überhaupt infrage? Darüber hinaus bietet die Webseite ausführliche Informationen zu den einzelnen Akteuren sowie dem Ablauf einer Organtransplantation, die durch das Transplantationsgesetz gesetzlich geregelt ist. Individuelle Geschichten von Patienten, denen eine Organ- oder Gewebespende das Leben rettete, geben der Aktion ein persönliches Gesicht.
Informationsblatt mit ausgewählten Studienergebnissen
Organspendeausweis zum Ausfüllen, Herunterladen oder Bestellen