Hier finden Sie eine Sammlung häufig gestellter Fragen. Ihre Frage ist nicht dabei? Wenden Sie sich gerne an uns.
CORONA
Kann ich mich bei Ihnen kostenlos testen lassen?
In der Apotheke am Weißen Wall können Sie sich nicht kostenlos testen lassen, da wir kein zugelassenes Testzentrum sind. Ab 11. Oktober 2021 werden die Tests in den Testzentren allgemein kostenpflichtig. Fragen Sie gerne bei uns nach, welche Testzentren in Celle Tests durchführen.
Wie erhalte ich ein digitales Impfzertifikat?
Ihr digitales Impfzertifikat erhalten Sie bei uns. Bringen Sie hierfür bitte folgende Unterlagen mit:
- Die komplette Impfdokumentation: Gelber Impfpass oder Impfbescheinigung des Impfzentrums
- Ihren Personalausweis
- Sie erhalten von uns einen QR-Code, den Sie dann selbst in die Corona-Warn-App oder die CovPass-App einscannen können. Sollten Sie Fragen zum Einscannen haben, hilft Ihnen unser Apotheken-Team gerne weiter.
IMMUNKARTE
Was ist die Immunkarte?
Die Immunkarte ersetzt beziehungsweise ergänzt das Smartphone als digitaler Impfpass in Scheckkartenformat. Auf der Rückseite der Karte ist Ihr Impf-QR-Code des Robert-Koch-Instituts abgedruckt. Mit diesem können Sie sich EU-weit ausweisen – er kann von allen offiziellen Scan-Apps gelesen werden. Ihre persönliche Immunkarte wird auf Basis des digitalen Impfzertifikats erstellt und direkt zugeschickt. Zum Preis von 9,90 € erhalten Sie die Karte online oder auch bei uns vor Ort am Weißen Wall. Sprechen Sie uns an.
Mehr Infos unter: immunkarte.de
Mehr Infos unter: immunkarte.de
ALLGEMEINE FRAGEN
Wie stellt die Apotheke am Weißen Wall die hohe Qualität ihrer Produkte sicher?
Die Apotheke am Weißen Wall verfügt über ein umfangreiches Qualitätsmanagement-System, das kontinuierlich den aktuellen Bedürfnissen angepasst wird. Die Qualität wird jährlich von einer externen, unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft überprüft. Wir sind darüber hinaus Mitglied der Qualitätsinitiative Omnicare, die Kooperationen mit onkologisch versorgenden Apotheken umsetzt. Das Omnicare Qualitätssiegel ist durch die TÜV NORD CERT GmbH unabhängig überprüft worden und wird alle 2 Jahre re-evaluiert, um die Qualität konstant hoch zu halten und kontinuierlich weiter zu verbessern.
Wie kann ich bei Ihnen Medikamente bestellen?
Medikamente können gerne telefonisch (05141 28465), per E-Mail (info@apotheke-am-weissen-wall.de), per Fax (05141 28467), in unserem Online-Shop, auf IhreApotheken.de, oder über die Apotheken-App bestellt werden. Sie können das gewünschte Medikament anschließend selbst in der Apotheke abholen oder sich – im Umkreis von 50 km – per Botendient bringen lassen. Alternativ per Kurier oder Post. Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten muss das Rezept vor Versand in der Apotheke vorliegen.
Ist die Zubereitung von individuellen Medikamenten möglich?
Gerne stellen wir in unserer Apotheke Ihr persönliches Medikament zusammen. Spezialisiert sind wir hier auf die Herstellung von Präparaten im Bereich der Dermatologie und der Kinderheilkunde. Lassen Sie uns wissen, wenn wir Ihnen in dieser Hinsicht weiterhelfen können. Wir benötigen hierfür ausschließlich ein Rezept Ihres Arztes.
Ist Ihre Apotheke gut zugänglich und barrierefrei?
Die Apotheke am Weißen Wall ist barrierefrei und somit für jedermann leicht zugänglich.
Wie lange ist ein Rezept gültig?
Seit Juli 2021 ist ein Rezept bis zu 28 Tage nach Ausstelldatum gültig. Die Kosten für das Rezept übernimmt in dieser Zeit die gesetzliche Krankenkasse. Sollten Sie von der Zuzahlung durch Ihre Krankenkasse befreit sein, dann entfällt die Gebühr.
Können sich meine Medikamente auch gegenseitig beeinflussen?
Wechselwirkungen – auch Interaktionen genannt – gibt es in vielen Bereichen. Es handelt sich dabei immer um eine gegenseitige Beeinflussung. Im medizinisch-pharmazeutischen Sinne handelt es sich dabei um Wechselwirkungen von Arzneimitteln untereinander oder mit körpereigenen Strukturen. Gerne führen wir im Rahmen unserer Athina-Zertifizierung durch die Apothekerkammer Niedersachsen eine Medikationsanalyse bei Ihnen durch.
Welche Arzneimittel führt die Apotheke am Weißen Wall in ihrem Sortiment?
In unserer Apotheke bieten wir ein großes Sortiment an rezeptpflichtigen sowie rezeptfreien Medikamenten in verschiedensten Bereichen. Zudem sind wir auf Medikamente der Onkologie (Krebstherapie) und der Wachstumshormontherapie spezialisiert.
Welche Leistungen bietet die Apotheke am Weißen Wall an?
Wir bieten unseren Kunden eine Vielfalt an Leistungen. Für viele Bereiche haben wir auch speziell ausgebildetes Personal, z. B. ein ausgebildetes dermatologisches Fachpersonal, das Ihnen zeigt, welche Produkte für Ihre Haut geeignet sind. Auch sind wir eine zertifizierte Schmerzapotheke, d. h. dass wir im Einsatz von medikamentösen und nicht-medikamentöses Behandlungsmöglichkeiten weitergebildet sind und die Hintergründe der ärztlichen Entscheidungen in der Schmerzbehandlung kennen. Auch in diesem Punkt beraten wir Sie gerne individuell. Da unser wesentliches Spezialgebiet die Onkologie ist, beraten wir Krebspatienten hinsichtlich ihrer Medikation, Begleitmedikation sowie komplementärer Therapien.
Was muss meine Reiseapotheke beinhalten?
Sie überlegen, eine Reise in das Ausland zu unternehmen? Dann ist eine kleine Reiseapotheke immer hilfreich. Dazu zählen etwa Mittel gegen Schmerzen, Durchfall, Reiseübelkeit, Allergien, Sonnenbrand sowie Verbandsmaterial. Bei einer regelmäßigen Medikamenteneinnahme sollten Sie Ihre Reiseapotheke besonders sorgfältig planen – wir beraten Sie gerne individuell.
E-REZEPT
Was ist das E-Rezept und wie funktioniert es?
Das elektronische Rezept (E-Rezept) soll im Jahr 2022 das bisherige Rezept in Papierform ablösen. Dazu legt der Arzt das Rezept in einer Datenbank an und erstellt einen digitalen Code (QR-Code), der dem Patienten ausgehändigt wird. Patientinnen und Patienten können selbst entscheiden, ob sie ihr E-Rezept per Smartphone und sicherer E-Rezept-App verwalten und digital an die Apotheke ihrer Wahl senden wollen – oder ob ihr Arzt das Rezept direkt an die gewünschte Apotheke senden soll. Diese ruft das Rezept aus der Datenbank ab, überprüft es und überreicht es direkt dem Patienten. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das E-Rezept. Unser Team berät Sie auch gerne individuell in unserer Apotheke.
Welche Vorteile bringt das E-Rezept?
Mit Einführung des elektronischen Rezepts ergeben sich Vorteile für Patientinnen und Patienten. Zum einen kann der Weg zur Apotheke oder zum Briefkasten eingespart werden, da mit der App das Rezept auf digitale Weise weitergeleitet wird. Außerdem kann die Apotheke schneller reagieren und so die Lieferzeit deutlich verkürzt werden.
Ab wann können E-Rezepte genutzt werden?
In der Modellregion Berlin/Brandenburg wird das E-Rezept seit Juli 2021 getestet. Ab dem Jahr 2022 soll das E-Rezept dann in allen Bundesländern eingeführt werden und das normale Papier-Rezept ablösen, zumindest für verschreibungspflichtige Arzneimittel. Das Papierrezept wird es in bestimmten Situationen weiterhin geben – es soll im Laufe der nächsten Jahre durch das E-Rezept ersetzt werden. Dies betrifft beispielsweise Medikamente, die in der Apotheke hergestellt werden.
Die Antwort auf Ihre Frage war nicht dabei?
Sollten Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht auf dieser Seite gefunden haben, so kontaktieren Sie uns über das folgende Formular.